Gleiche Produkte sind nicht identisch

Aktualisiert 2 months ago von Flora

Das ist nicht grundsätzlich ein Fehler, sondern die sogenannte Größentoleranz.

Größentoleranz ist die Differenz, die wir zwischen unserer technischen Anfertigungsdatei und dem finalen Produkt erlauben.

Warum?

  1. Während des Färbeprozesses reagieren nicht alle Stoffe gleich. Und wenn das passiert, können dieselben Produkte in verschiedenen Farben variieren (zwischen 1 - 2 cm.). Dunklere Farben lassen das Produkt stärker einschrumpfen als helle Farben. Das liegt, daran, dass sie höhere Temperaturen brauchen, um tief in die Faser einzudringen.
  2. Stoff ist flexibel. Damit er nicht schrumpft, sondern die Form behält, lassen wir ihn 24-48 Stunden lang ruhen, bevor wir ihn zuschneiden. Ist jetzt keine genaue Wissenschaft, aber ihr versteht.
  3. Meistens werden Stoffe und Produkte von echten Menschen gemacht und nicht nur Maschinen. Und wie ihr noch vom kleinen Latinum wisst: Errare humanum est.

Das sind 3 Gründe, weshalb 2 gleiche Produkte manchmal eben nicht gleich sind.

Ihr könnte natürlich all eure Produkte umtauschen, aber das ist auch keine Garantie dafür, dass ein neues Produkt dann anders ist. Oder ihr gebt euer Produkt zurück, falls ihr es wirklich nicht behalten wollt. Dazu könnt ihr einfach die Rücksendeanleitung hier befolgen oder direkt hier eine Rücksendung beantragen (die Sprache könnt ihr oben rechts ändern).


Wie haben wir uns gemacht?